Dieser spezielle auf dem Krümmer mit zwei Verbin- dungsrohren aufgesetzte zylindrische Hohlkörper wirkt dabei als akustischer Resonator und sorgt somit für mehr Drehmoment im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Als Nebeneffekt wird die Lautstärke der Schalldämpferanlage um bis zu 2 dB reduziert. Um die Wirkung dieser Zusatzkammer im Auspuff- krümmer zu verstehen muß man folgenden Hintergrund kennen: Anders als beim Zweitakter ist bei Viertaktmotoren eine Gegendruckwelle der Abgase Richtung Motor nicht erwünscht, weil dadurch eine vollständige Zylinderentleerung verhindert wird. Da beim Viertakter das Ausstoßen der Abgase nur 1/4 des gesamten Arbeitstaktes in Anspruch nimmt, muß der Auspuff innerhalb kürzester Zeit die Gesamten Abgase aufnehmen wodurch es zu dem unerwünsch- ten Gegendruck kommt. Da sich bei den restlichen 3 Takten eines Arbeitsvorgang im Auspuff nichts tut, kommt hier nun die “Power-Bomb” zum Einsatz. Sie nimmt in der Belastungsspitze einen Teil der Abgase kurzfristig auf, die dann während der 3 restlichen Takte genügend Zeit haben die Power-Bomb zu verlassen. So wird der Gegendruck im Abgas abgemindert und der Lärmpegel gesenkt. Wichtig ist, das sich die “Power-Bomb” im vorderen Drittel des Auspuffkrümmers befindet damit sich erst gar kein Staudruck aufbauen kann. Durch richtige Positionierung kann eine Duchflußsteigerung der Abgase bis zu 10% erreicht werden. Die Lärmreduzierung entsteht durch den Inferenzeffekt, wobei die Schallwellen, die durch die “Power-Bomb” geleitet werden, mit einer geringeren Geschwindigkeit wieder austreten und sich dann beim Zusammentreffen mit den ungebremsten Schallwellen teilweise gegenseitig eliminieren. Dieses auch unter dem Namen Helmholtzresonator bekannte System arbeitet genau in dem Bereich wo die lautesten Frequenzen des Motors liegen und ist seit vielen Jahren, unter anderen bei Ferrari in der Formel 1, im Einsatz.
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