Tuner Horst Buhrmester aus Hille- Rothenuffeln hat im Winter 2011/12 einen GM-Motor mit einem Zylinderkopf vom JRM 889 versehen und war nach ersten Tests auf dem Prüfstand von der Leistungsentfaltung hellauf begeistert. Nahezu 80 PS wurden im Zusammenspiel mit dem ebenfalls Neu entwickelten kammerlosen Vergaser ermittelt. Die Idee zu diesem Umbau kam Buhrmester bereits vor einiger Zeit als sein ehemaliger Schützling Jan Pape mit dem von ihm vorbereiteten JRM ein Jahr lang im Langbahn-GP mitfuhr. Die Zuverlässigkeit des GM Kurbelgehäuses gepaart mit dem tuningfreundlichen JRM Zylinderkopf ergaben für Buhrmester die idealen Voraussetzungen für eine optimale Leistungsausbeute. Wobei vom JRM Zylinderkopf nur das Gehäuse noch Original ist, während alle Innenteile wie Ventile, Federn und Nockenwelle aus den Regalen des Spenger Edeltuners GW-Parts stammen, mit dem Buhrmester eng zusammen arbeitete. Einzigste größere Herausforderung beim Umbau war die Führung der Steuerkette, da diese beim JRM gegenüber dem GM um 6 mm versetzt ist. Doch mit einigen technischen Kniffen konnte auch dieses Problem gelöst werden.
|