Der Neu entwickelte Zylinder verschwindet bei diesem extremen Kurzhubmotor fast komplett im Kurbelgehäuse und hat einen Überstand von lediglich 8,7 mm , weshalb hier auch nur eine Kühlrippe angebracht werden konnte. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Offset-Motorgehäuse, bei dem der Zylinder nicht mehr genau mittig über die Kurbelwelle platziert ist sondern nach vorn versetzt wurde. Dadurch kann die Zündung früher erfolgen und auch die Umsetzung der Hubbewegung des Kolbens in die Drehbewegung der Kurbelwelle erfolgen früher. Vorteil einer solchen Bauweise ist ein wesentlich verbessertes Ansprechverhalten des Motors im unteren Drehzahlbereich wie es sonst nur bei wesentlich Hubraumstärkeren Motoren der Fall ist. Der Zylinderkopf ist mit vier 8 mm Imbusschrauben auf dem Kurbelgehäuse befestigt, wovon die Schrauben an der Steuerseite innerhalb des Zylinderkopfs liegen während sie an der Zündkerzenseite von aussen zugänglich sind.
Technische Daten GM 250 Speedway
Einzylinder Viertakt Motor mit SOHC Steuerung Bohrung/ Hub : 79 x 50,8 mm Hubraum : 248,86 ccm Leistung : ca. 46 PS (34 KW) bei ca.13 000 /min. Ventildurchmesser : Einlassventil : 31 mm , Auslassventil 26 mm Ventilschaftdurchmesser : 5 mm Gewicht : 20,5 kg (incl. Zündanlage)
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