Nachdem bereits im letzten Jahr der 250 ccm GM Offset Motor vorgestellt wurde, sind nun rechtzeitig zum Beginn der Saison 2011 auch die 500 ccm Versionen bei den GM-Händlern erhältlich. Beim Offset-Motor ist der Zylinder nicht mehr genau mittig über die Kurbelwelle platziert sondern um einige Millimeter nach vorn versetzt worden. Durch diesen Geniestreich wird der Verbrennungsvorgang verlängert und das Drehmoment erhöht. Das neu entwickelte Kurbelgehäuse ist, bei gleichbleibenden Hub, in zwei Versionen erhältlich, einmal als kurze Ausführung mit 150,25 mm Pleuel und als lange Ausführung mit einem nun 165 mm langen Pleuel, statt bisher 164,5 mm. Auch der Zylinder und der Zylinderkopf wurden geändert, da durch die Verwendung einer Zahnkette, statt bisheriger Rollenkette für den Nockenwellenantrieb, sich im Bereich der Motorsteuerung keine Verstrebungen an Zylinder und Zylinderkopf befinden dürfen die den Ausbau des Zylinders behindern. Denn im Gegensatz zur Rollenkette kann eine Zahnkette nicht einfach getrennt werden sondern muss immer komplett ausgebaut werden. Dank des im rechten Bild zu sehenden Angusses passt der Motor ohne Änderung der Motorhalterungen, in alle bisherigen Fahrgestelle. Bei GW-racing-Parts sind beide Ausführungen sowohl in Standart Ausführung als auch mit dem speziellen GW-Motorkit erhältlich. Daneben sind alle Spezialteile bei GW auch einzeln erhältlich und können von registrierten Händlern Online geordert werden.
|