DonVincentGoddenwarmehrals25JahreaktiverBahnfahrerunddashauptsächlichaufderGrasbahn.1969wurdeer Europameister,nachdemerindenbeidenVorjahrenjeweilszweitergewordenwar.Darüberhinauserrangerinsgesamt13 britischeMeistertitel. Am1.August1976schraubteerdenBahnrekordinCloppenburgauf130,52km/hundwardamitInhaberdes inoffiziellenGrasbahnweltrekords.1978hängteDonGoddendenStahlschuhandenNagelundbetreibtseitdemprofessionell Motortuning.BereitseinJahrspäter,1979,brachteereineneigenenMotoraufdenMarkt,dersehrschnellerfolgreichwurde.KarlMaierwarderersteFahrerder denGodden-Motor1980und82zuWeltmeisterehrenverhalf. Auchder AmerikanerShawnMoranerrang1983imTschechischenMarienbad,trotzgebrochenen BeinaufeinemGodden-MotordieWM.Späterwarder21-facheWeltmeisterHansNielsenausDänemarkderabsoluteStar,derdenStatuseinesGodden Werksfahrersinnehatte.GoddenhattesichschonwährendseineraktivenZeiteinenNamenalsTunerundHerstellervonFahrgestellengemachtundVertrieb allerleiBahnsportzubehör.SchonlangearbeiteteermitHarryWeslakeunddenJAWA-Werkenzusammen.Sowaresauchnichtverwunderlich,dasseinerster MotorinjedenRahmenvonJawaundWeslakeeingebautwerdenkonnteundauchZündanlageundAuspuffvonbesagtenBikesverwendetwerdenkonnten. GoddenlegteimmerWertaufReparaturfreundlichkeit.BeiseinemMotorenverzichteteraufZwischenräderundüberträgtdieKraftvonderKurbelwelledirekt mittelseinerIWIS-KetteaufdieobenliegendeNockenwelle.DasZahnradaufderKurbelwellehat17ZähneunddasRadderNockenwelle34Zähne.DieÖlpumpewurdevonder Kurbelwelle angetrieben und die Lucas-Zündkontakte über eine zusätzlichen kleinen Nocken an der rechten Seite der Nockenwelle.Godden MK1Motor Godden MK2 in Hans Nielsen Speedwaybike 1981 Don Godden stellt seinen Neuen Motor vor 1979 DasMotorgehäusewurdeausLM25einembesondershartenAluminiummitgeringerWärmeausdehnunggefertigt.DasSchwungradbestehtaussehrrobustemEN4OB-Stahlundist nitriert.BeimPleuelkonntederKäuferzwischenStahlund Aluminiumwählen. AuchderZylinderistausLM25miteingesetzterGußeisenerLaufbuchsegegossen. VerschiedeneOMEGA-geschmiedeteKolbenerlaubeneineVerdichtungvon13:1bis15:1.StandardmaßebeiBohrungundHubsind85,5mmx86mmwobeidreiÜbermaßevorgesehensind.Die NadelgelagertenRollenkipphebelerlaubeneinenVentilhubvon9,5mm.Dermiteinem34mm AMALVergaserverseheneMotorleisteteStolze64PSbei8250/min.DieSchmierungwar alsVerlustschmierungmitSchneckenpumpeausgelegt,wobeidasÖldurcheineÖffnungimKurbelgehäuseeinfachinsfreieabfließt.AusdiesenGrundhattendieKolbenauchkeinen Ölabstreifring. Mit einem Gewicht von 29 kg galt der Motor nicht gerade als Leichtgewicht.DerGODDENMAX(Fotounten)wareine WeiterentwicklungdesMark5-Motors.EswarderletzteGODDENmit Verlustschmierung,wiemanaufdemFotoerkenntbezogdieÖlpumpe das Frischöl über einen Schlauch aus den Rahmen. AusUmweltschutzgründenwarhinterdemKurbelgehäuseeinAltölsammlerangebracht,dervonZeitzuZeitgeleertwerdenmusste.BeidenGoddensbiseinschließlichMAXwarder ZündunterbrecheramrechtenEndederNockenwellehinterderAbdeckungmontiert(Fotolinks).SpätergabeinelektronischerSensordieImpulse.DerGoddenMAXkam1986aufden Marktundwar2KiloleichteralsderMK5.ErverfügteübereineneukontruierteÖlpumpesowieeinenneuenZylinderkopfmitveränderterNockenwelle.DerZündunterbrecherwurdenun vonderKurbelwelleangetrieben. AußerdemwurdedieÖlkapazitäterhöht.Das VerdichtungsverhältnisbetrugfürSpeedway12:1undfürLangbahn14:1.DieKolbenwarenaus Aluminium gefertigt und trugen zwei Kompressionsringe.Godden MagnumDerGoddenMagnumkam1991aufdemMarkt.Erist speziellfürliegendenEinbaukonstruiertundverfügte erstmalsübereineUmlaufschmierung.Wahlweisewurde ermitelektronischerMotoplatoderKontakt-zündung ausgeliefert.DerSchweizerMarcelGerhardgewann hiermit1992inPfarrkirchendieLangbahn- Weltmeisterschaft.Späterfuhrauchder ArgentinierLuis- Alberto VallejosmitGoddenMotorendievomSchweizer getunt wurden.Spätergabesaucheine AusführungfürstehendenEinbau mitmodifiziertenKurbelgehäuseundgeänderten Ölpumpenantrieb.Hiervonwurdenca.180Stück hergestellt.DerGODDEN-MagnumwarderletztevonGodden gebauteBahnmotor.DanachwurdederMotornichtmehr weiterentwickelt.ZwarkamimJahre2005dasGerücht auf,dasMarcelGerharddieRechteandiesenMotorerworbenhätteundihmweiterentwickelnwolle,dochhatsichdaszerschlagen,daMarcelGerhardzuderZeitbereitsanseineneigenen Motor,demGTR,arbeitete.WieaufdemBildobenzulesenist,brachteGodden1994einkomplettesSpeedwaybikemitstehendenMotorherraus,welchesdamalsfür1395,-britische Pfund angeboten wurde. Der Motor verfügte erstmals über eine Umlaufschmierung mit Ölfilter und eine Kontaktlose Zündanlage von PVL. Godden V2
Bereits1987brachteDonGoddendiesen1000ccmMotorin V-Formherraus.ErwarspeziellfürdieinEnglandbeliebten1000ccmSeitenwagengedacht.BeidiesemMotorsindzweiMK-5MotorenV-förmigineinemGehäuseuntergebracht.WegenseinerungeheurenLeistungsentfaltungfandderMotoralsbaldauchinanderenRennfahrserienVerwendung.DieserMotor zum Beispiel ist in einem Strassen- Dragster- Eigenbau von Otto Bauer aus München eingebaut (Bild Mitte). Hauptverbreitungsgebiet dieses Motors waren aber die USA und Neuseeland.Technische DatenDOHC-Motor mit zweimal 4 Ventile Zylinder stehen im Winkel von 55° Bohrung/Hub : 95,5 x 96 mm Verdichtung : 13,9 : 1 Leistung : ? Gewicht : 45,5 kg
(BildOben)DerumgestalteteZylinderkopfdesGoddenMotors.Währendder AntriebderNockenwelleüberRollenkettebeibehaltenwurde,stehendie VentilenunimgleichenWinkelzueinanderwiebeimKonkurrentenGM.Für alleBahnenstehennunverschiedeneNockenwellenzurVerfügungdieim Werk von Clive Duke geschliffen und Einsatzgehärtet wurden. Die Ventilbetätigung erfolgt klassisch über gegabelte Rollenkipphebel mit Einstellschrauben für das Ventilspiel. DerOHCMotorhateinBohrung/Hub Verhältnisvon90x78mmundwurdemiteinemCosworthKolbenvon VegaRacingausgestattet,kannaberauch,jenachFahrerwunschmitallen anderenaufdenMarktbefindlichenKolbenvonGModerJawaausgerüstetwerden.AußerdemkannderFahrerzwischenPleuellängenvon152mmbiszu164,5mmwählen.Die Höchstdrehzahl liegt bei etwa 13500 rpm, was aber irrrelevant sein dürfte, da die FIM die Höchstdrehzahl für Bahnmotoren ja bekanntlich ab 2020 auf 12500 rpm begrenzt hat.Das Bild oben zeigt Charley Powell 2023 mit den neuen Godden Motor in Action, vor Paul Cooper auf der Grasbahn in Osnabrück.
DieFirmaGoddenEngineeringistnachdenTodvonFirmengründerDonGoddenin2011nunindenHändenvonGaryDrake,derbereitsvorhermehrals30JahreindenFeinmechanik BetriebinNettlesteadgearbeitethatte.DieFirma,diejetztunterneuemLogoauftritt,befasstsichheutehauptsächlichmit AuftragsarbeitenfürdieIndustrie,wobeihieraufmodernenCNC MaschinenMetalleundKunststoffealler ArtbearbeitetundinFormgebrachtwerden.DanochvieleältereMotorenundFahrgestelle,hauptsächlichindenOldieklassen,imEinsatzsind, werden diese Kunden auch weiterhin mit Ersatzteilen und Service versorgt.DanebenhatmanindenletztenJahrenanderEntwicklungeinesneuenMotorsmitMagnesiumKurbel,-undÖlpumpengehäusegearbeitet,dernachvielenÄnderungenund Testfahrtennun dieSerienreifeerreichthat. WährendderMotoraufderSpeedwaybahnbisherganzgutfunktioniert,fehltenfürdenLangbahneinsatznochgeeigneteNockenwellen.ZumBeginnderSaison 2019hattemanmitChrisHarriseinenaktuellenGPFahrergefundenderbereitwardenMotoraufderLangbahnzumEinsatzzubringen.DankderTestarbeitvonHarrisstehennunauch verschiedene Nockenwellen für den Langbahneinsatz zur Verfügung.