© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mllit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem 2012
Gespanne 2002 Bahnsporttechnik.de
Onderka/Wamprechtshammer Europameister 2002 Nischler-GM
Keil/Falter Deutscher Meister 2001 Keil Jawa
Kunert/Eibl 3.Platz EM-2002 Gerhard GM V-2
Goodwin/Stevens 5.Platz EM- 2002 Wieja - GM
Mark Detz/Mellens (NL) 9.Platz EM-2002 JH-GM
Brüner/Immig DM-dritter 2002 4-Zyl.-Yamaha 750 ccm
Mathijsen/Boers (NL) Vize-Europameister 2002
Bornfleth/Bornfleth 5.Pl. DM-2002
Brandhofer/Brandhofer Deutscher Vizemeister 2002 Heimann-Masek
Pastoor/Dijkstra (NL) Henk Snijder-Jawa
<< zurück << zurück
Gespanne 2003 Bahnsporttechnik.de
Kunert / Bacher Europameister 2003
Bischoff / Falter Vize-Europameister 2003
Palmer/ Hoog (GB) 6. Platz EM-2003
Goodwin /Rockel (GB)
Hoekstra /Auwema (NL) 7. Pl. EM-2003
©
© H.Steinkemper
© H.Steinkemper
© H.Steinkemper
© H.Steinkemper
© H.Steinkemper
© H.Steinkemper
<< zurück << zurück
Gespanne 2005 Bahnsporttechnik.de
Gespann Grundüberholung beim Team Mark Detz / Eelsing
Gespann des Niederländers Mark Detz aus Hoogkerk ,welches er und sein Team im Winter 2004/05 komplett zerlegt und neu aufgebaut haben.Nötig wurde das ganze weil das JAWA- Fahrgestell nun schon ein paar Jahre gelaufen hat und die Teile immer einen gewissen Verschleiß unterliegen.So wurden alle Schweißnähte auf Risse untersucht ,die Befestigung des Seitenwagens geprüft und alle Schrauben erneuert.Die Aluplatten für die Motor-und Getriebebefestigung wurden ebenfalls erneuert,da diese durch Verwindung mit der Zeit zu weich werden und dadurch die exakte Spurführung des Gespanns beeinträchtigen.Dabei wurden alle Rahmenteile in mühevoller Handarbeit von Mechaniker Berny von Til entgratet und hochglanzploiert, welches nicht nur den Vorteil der besseren Reinigung sondern auch der Verringerung des Verlet- zungsrisikos für Fahrer und Beifahrer dient. Der 25 jährige Autohändler Mark Detz fährt seit 2000 Gespannrennen und war im letzten Jahr mit Beifaher Gerald Eelsing immerhin vierter der Europameisterschaft. Der GM- Motor wurde vom dänischen Tuner Johannes Hansen (JH-Technik) vorbereitet, da Detz der Meinung ist das Hansen als ehemaliger Gespannfahrer die Motorabstimmung am besten hinbekommt
1000 ccm Gespanne 2005 Bahnsporttechnik.de
<< zurück << zurück
Leider musste die 1000er Weltmeisterschaft 2005 in Werlte aus Witterungsgründen abgesagt werden. Dennoch sollen hier einige Gespanne und deren Bauvorschriften vorgestellt werden. Hauptmerkmal dieser Gespanne ist der Links befindliche Seitenwagen, weshalb 1000er Gespannrennen auch im Uhrzeigersinn, also rechtsherum gefahren werden. Der Neigungswinkel eines solchen Gespanns darf höchstens 10° betragen und die Bodenfreiheit des Seitenwagens muß mindestens 75 mm sein. Die Gesamtlänge sollte 2600 mm und die Breite 1500mm nicht überschreiten. Das Gesamtgewicht muss mindestens 180 kg betragen, wobei das Gewicht eines YAMAHA R1-Motors ja schon etwa 65kg beträgt. Als Kraftstoff ist Methanol vorgeschrieben der den Motor statt durch Vergasern auch durch eine Einspritzanlage zugeführt werden kann. Am häufigsten kommen von Mick Steer hergestellte Fahrwerke zum Einsatz, aber auch Ex-Chamion Garry Jackson oder die Firma SGM stellen solche Chassis her. Wie bei den Solomaschinen kommen auch hier für Grasbahn und für Speedwayrennen unterschiedliche Rahmenausführungen zum Einsatz.
Dieses 1000ccm -Gespann wurde von Matthew Famarola aus Birningham an den Start gebracht. Der 30 jährige und sein Beifahrer Andi Wilson fahren ein SGM- Fahrgestell mit YAMAHA-Motor, der von Gary Jackson vorbereitet wurde.
Craig Cheatham / Kevin Williams mit DT R1-YAMAHA,die beiden waren in 2002 zweiter in der Britischen Meisterschaft
Bild links: Bei diesem Gespann des Niederländers Roel Limburg handelt es sich um ein etwa 4 Jahre altes Steer-Fahrgestell mit YAMAHA R1- Motor der durch 4 Dellorto-Vergaser mit Kraftstoff versorgt wird. Dieses , wie auch das unten zu sehende Gespann wird mit Luftdruck geschaltet, wobei nur der dritte und vierte Gang verwendet wird. Das rechte Trittbrett darf bis zu 400mm breit sein. Bilder oben : Eine der letzten Entwicklungen des englischen Rahmenbauers Mick Steer welches in 2004 von Rob Wilson gefahren wurde. Auch dieses Gespann hat einem YAMAHA R1 Motor und ist mit 4 Mikuni- Flachschieber Vergasern bestückt. Es befindet sich ebenfalls im Besitz von Roel Limburg.
SGM-Gespann von Paul Whitelam aus Nottingham der mit Terry Saunders im Boot zur WM nach Werlte kam.
Der Australier Mark Plaisted ist noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt im Internationalen Sidecar- Circus und versucht nun aus den Schatten seines bekannten Bruders Justin zu treten. Er und sein Beifahrer Sam Harrison belegten in der Australischen Meisterschaft 2005 den siebten Platz.
Gespann des Briten Duncan Tolhurst und seines Australischen Beifahrers Rob Patterson. Tolhurst, der in der Grafschaft Kent wohnt fährt ein Steer-Fahrgestell mit YAMAHA R1-Motor.
Ivor Matthews/ Mick Stace (GB)
Gespanne 2006 Bahnsporttechnik.de
<< zurück << zurück
Marco Hundsrucker / Florian Niedermeier
Shaun Harvey / Danny Hogg (GB)
Wilfried und Denny Detz (NL)
Harald Mößmer /Angelika Mößmer
Stefan Brandhofer / Stefan Peters Deutscher Meister 2006
Tommy Kunert / Bernd Kreuzer Europameister 2006
<< zurück << zurück
Gespanne 2008 Bahnsporttechnik.de
William Matthijssen/ Nathalie Matthijssen Europameister 2007
Raymond de Rooy /Sandra Mollema
Trevor Steward/ Darren Sargeant (GB)
Imanuel Schramm/ Bernd Kreutzer Deutscher Juniorenmeister 2008
© H.Steinkemper
Stefan Steigerwald/ Sebastian Steigerwald
Allan Morgan / Martin Boyd (GB)
<< zurück << zurück
Gespanne 2010 Bahnsporttechnik.de
<< zurück << zurück
Gespanne 2012 Bahnsporttechnik.de
Markus Venus / Markus Heiß (D) European Vice-Champion 2012
Dennis Noordman / Patrick Kremer (NL) Sidecar Newcomer 2012
Thomas Kunert / Markus Eibl (D) European Sidecar Champion 2012
Karl Keil / Berit Tralau (D)
Mark Cossar / Carl Blyth (GB) 1000 ccm Gespann British Grasstrack Champions 2012
<< zurück << zurück
Gespanne 2016 Bahnsporttechnik.de
Eine völlige Neuentwicklung von 2016 ist dieses HMT-Gespann (HMT= Harald Mößmer, Trauchgau) mit gefedertem Hinterrad. Anders als bei früheren gefederten Gespannkonstruktionen, (siehe hier) wird hier der Beifahrer an der rechten Seite nicht durch einen außen angebrachten Stoßdämpfer in seiner Bewegung eingeschränkt. Lediglich an der linken Seite besitzt das HMT-Gespann einen außen angebrachten Stoßdämpfer, während die Hinterradschwinge selbst Torsionsgefedert ist. Der Federweg beträgt dabei ca. 50 mm. Mathias Motk / Sonja End bringen dieses Gespann 2016 zum Einsatz.
Gespann der Europameister 2016 William Mathijssen /Sandra Mollema (NL). Der Rahmen wurde bei der Firma Hocob in Holten hergestellt, während die GM- Motoren von William selbst getunt werden.
Guillaume Comblon / Chloe Agez (F)
David Chaminade / Stephanie Vedelago (F) fahren mit einem Gespann des englischen Herstellers JRE im welchem ein GM Motor mit Jawa Getriebe eingebaut ist. Die Motoren werden vom französischen Tuner Alain Bernabe hergerichtet (BAS- Tuning = Bernabe Alain and Stephanie )
Markus Brandhofer/Michael Zapf verwenden ein Stuha Fahrgestell und vertrauen auf die Tuningkünste des Verlers Helmut Heimann
<< zurück << zurück
Gespanne 2018 Bahnsporttechnik.de
Patrick Zwetsch und Beifahrer Victor Caric aus Landau /Pfalz wurden mit diesen Gespann Deutsche Vize-Meister in der B-Lizenzklasse
Mitch Godden /Paul Smith (GB) wurden in Werlte Vize-Europameister 2018
Wilfried Detz /Wendy Arling (NL) gewannen mit dem von HSR (Henk Snijder Racing) vorbereiteten GM Motor das EM-Semifinale in Roden .
Aaron Vale /Stephan Vale aus Herfordshire sind mit WM-getunten Motoren unterwegs
Daniel Berwick / Mark Hopkins (GB) standen 2018 zum ersten Male im EM-Finale und belegten Platz neun . Auch sie lassen die Motoren von WM (William Mathijssen) tunen.
Christoph Grenier /Vincent Bertoneche aus Bordeaux (F) setzen ebenfalls auf WM getunte Motoren.
<< zurück << zurück
Gespanne 2022 Bahnsporttechnik.de
Gespann von Imanuel Schramm / Frank Schiemer aus Tettnang. Der Rahmen ist ein Eigenbau während es sich beim Motor um einen GTR handelt. Bei der Europameisterschaft 2022 in Eenrum belegten sie Platz sieben.
Gespann der Geschwister Manuel und Melanie Meier aus Gengenbach. Dieses Gespann baute der gelernte Industriemechaniker, in seiner mit allen notwendigen Maschinen ausgestatteten Werkstatt, in 2020 selbst. Die GTR Motoren bezieht er direkt von Marcel Gerhard und erledigt, die wenigen bei diesen Aggregat anfallenden Wartungsarbeiten, selbst.
Gespann von Guillaume und Baptiste Comblon aus Frankreich. Sie fahren ein Stuha Fahrgestell von 2016 wobei alle Frästeile, wie Motorplatten usw, vom Team Comblon selbst hergestellt wurden. Der GM Motor wird von BvE (Bert van Essen) vorbereitet. Auffallend auch das Totenkopf Design welches von BT autocolant entworfen wurde
Der Engländer Mitch Godden mit Beifahrer Paul Smith verwenden ebenfalls ein ZIRCON Gespann. Die Zircon Gespanne wurden von Mitch Godden entwickelt und werden mittlerweile von einer ganzen Reihe von Fahrern eingesetzt. Bei diesem Gespann ist ein von Joachim Kugelmann getunter GM Motor im Einsatz.
Oliver Möller aus Frestedt mit seiner Beifahrerin Linda Frohbös verwenden ein britisches ZIRCON Gespann von 2019 und lassen ihre GM Motoren von Mathias Kröger herrichten.
Gespann der Briten Shaun Hughes / Louis Bennett, deren Väter früher in umgekehrter Kombination zusammen fuhren. Das Gespann ist von 2020 und wurde von Ace Phoenix konstruiert. Die GM Motoren werden von der Tuningschmiede Broomieracing in Swindon vorbereitet.
<< zurück << zurück
Gespanne 2024 Bahnsporttechnik.de
© H.Steinkemper
© H.Steinkemper
© H.Steinkemper
© H.Steinkemper
© H.Steinkemper
© H.Steinkemper
© H.Steinkemper
© H.Steinkemper
© H.Steinkemper
© H.Steinkemper

Bahnsporttechnik.de

Sandbahn, Grasbahn, Speedway und Eisspeedwaytechnik

Fahrgestelle