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Motoplat
HPI-Ignition
HPI-Ignition
PVL
PVL
Zündkerzen
Jezpol
Jezpol
BTH
BTH
Selettra
PAL
PAL
Zündunterbrecher
Zündunterbrecher
Karger
Interspan
ANE Nuxxoll
Funktion
Zündunganlagen Funktion
Im Bahnsport werden heute überwiegend elektronisch gesteuerte Zündanlagen verbaut. Die bis Mitte der Achtziger Jahre eingebaute Kontaktzündanlage ist heute nur noch ganz vereinzelt anzutreffen. Während bei Kontaktzündungen die Schließwinkelzeit des Unterbrecherkontaktbügels ab etwa 8000 U/min. sehr kurz und dadurch das aufgebaute Magnetfeld immer schwächer wird, arbeiten elektronische Zündanlagen heute bis ca. 20 000 U/min. mit gleichbleibender Kapazität. Die Zündung wird hier nur einmal eingestellt und arbeitet fortan verschleissfrei ohne sich zu verstellen. Da Bahnmotoren keinen Lichtstrom für Beleuchtungsanlagen benötigen, werden hier sogenannte Innenläufer Zündanlagen verwendet, wobei die Spulen fest auf der Grundplatte verschraubt sind und ein innenliegender Rotor auf der Kurbelwelle verankert ist. Ein Induktiver Geber signalisiert der separat verbauten Zündelektronik, Drehzahl und Kurbelwellenstellung, die dann abhängig von der eingestellten Verstellkurve den exakten Zündzeitpunkt berechnet.
Motoplat Zündung
Die spanische Firma MOTOPLAT wurde Anfang der 1970er Jahre in Barcelona gegründet und baute etwa bis Mitte der der 90er Jahre Zündanlagen für Cross und Bahnmotorräder
Motoplat Zündung im Jawa Motor
ANE Nuxoll Bahnsporttechnik.de
Andreas Nuxoll aus Dinklage hat sein Angebot an Zündboxen erweitert und bietet nun auch eine Zündbox für den liegenden GM- Motor an. Die Box ist sowohl für den kontaktlosen als auch für den Betrieb mit Zündkontakten geeignet. Beim kontaktlosen Betrieb wird die Kurbelwellenstellung mittels eines an der Kurbelwelle angebrachten induktiven Gebers ermittelt. Dieser sogenannte Triggerkit besteht aus der Grundplatte mit abgewinkeltem Stecker und der Geberscheibe. Die Zündbox mit dem vierpoligen Anschlußstecker besitzt mehrere 8,4 Volt Akkus
Vierpolige Zündbox für Laydown-GM
GM Zündgehäusedeckel mit Induktivgeber
Außerdem neu ist die große 14 Volt Highend Zündbox mit Ladekontrollanzeige über verschiedenfarbige kleinere LEDs. Grün bedeutet das der Akku voll geladen ist, gelb steht für einen schwachen aber noch ausreichenden Ladezustand und bei rot leuchtender LED muß der Akku geladen werden. Die etwas größere grüne LED zeigt an das die Box eingeschaltet ist und die rote LED dient zum Einstellen des Zündzeitpunkts. Auf dem Bild in der Mitte das neue Ladegerät womit die Akkus, von jeder 220 V Steckdose aus, aufgeladen werden können. Daneben die aus rostfreien Edelstahl bestehende Zündbox- halterung
Zündbox Für Weslake, Godden, GM
Neben den oben genannten Zündboxen bietet Andreas Nuxoll weiterhin auch seine Universal Zündbox für alle Speedwaybikes zum Kauf an. Der Aufbau der Box ist fast identisch mit den früher erhältlichen Boxen von Interspan und anderen. Neu ist ein sicher einrastender 3-poliger Stecker, der sich während der Fahrt nicht lösen kann. Die Box ist in Blau- Glitter lackiert, ist aber auch in schwarz oder in einem normalen Alugehäuse zu bekommen. Als Ernergiequelle dient ein 7,2 Volt Akkupack der auch nur mit einen Ladegerät aufgeladen werden kann und nicht wie früher bei den Zündboxen üblich, an einer Autobatterie. Dadurch ergibt sich eine wesentlich gleichmäßigere und schonendere Ladung was sich positiv auf die Lebensdauer der Akkus auswirkt. Eine grüne LED leuchtet auf, sobald die Box eingeschaltet wird , während die rote LED in dem Moment aufleuchtet wenn der Kontakt des Gebers geschlossen ist, wodurch sich der Zündzeitpunkt sehr exakt einstellen läßt. Andreas Nuxoll steht für weitere Auskünfte gern telefonisch oder per Mail zur Verfügung. Neben neuen Zündboxen hat er auch Halter, Kabel sowie gebrauchte Boxen in seinem Programm. Außerdem bietet er einen Reparaturservice für defekte Zündboxen an. Andreas Nuxoll Tel.04443/1703 49413 Dinklage Mail : NR-Elektronics@web.de
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PAL Zündung Bahnsporttechnik.de
Die Firma PAL Magneton mit Sitz im Tschechischen Kromeriz entstand 1945 als die beiden vorher eigenständigen Firmen PAL und Magneton verstaatlicht wurden. Die Firma baute Starter, Lichtmaschinen und Zündanlagen für fast alle osteuropäischen Automobil und Zweiradhersteller. Heute ist die Firma eine Aktiengesellschaft, heißt nur noch MAGNETON und ist Erstausrüster bei Skoda, VW, JAWA, John-Deere und anderen namhaften Herstellern
Die PAL Kontaktzündanlage wurde bei JAWA in alle 2- Ventilmotoren (Typen 890, 892) von 1963 bis 1979 sowie den Vierventilern der Typenbaureihe 894 - 897 in den Jahren 1976 bis 1995 verbaut. Der Antrieb der Anlage erfolgte anfangs über ein Zahnrad der Auslaß-Nockenwelle und bei den Typen 894-897 über eine kurze Kette. Da der Unterbrecherkontakt ab ca. 11000 Motorumdrehungen nicht mehr zuverlässig arbeitet wurde er bei den neueren Jawatypen durch eine Innenrotoranlage ersetzt.
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Interspan Zündung Bahnsporttechnik.de
Interspan Ignition Systems© Established since 1975 Fred STONHAM HEAD OFFICE 23, Parkside Road Thatcham, Berkshire RG18 3NJ England Tel : 01635600854 Mob : 07796341928 Mail : fred@interspan-ignition.com
Interspan ist ein 1975 gegründetes Unternehmen, das verbesserte Zündsysteme für alle Verbrennungsmotoren herstellt, die einen Funken zur Zündung verwenden. Interspan-Zündungen sind vollständig elektronisch angetriebene Systeme und haben sich als zuverlässig und robust erwiesen. Interspan stellt mehrere Zündungen für Ein- und Mehrzylinder-Motorräder und Rennwagen vieler Typen und Marken her, die von "All-in"-Systemen mit Einzel- oder Doppelsteckern reichen, die eine interne wiederaufladbare Batterie zum Antrieb verwenden. Interspan stellt auch elektronische "Blackbox"-Module her, die entweder mit einem Magnetzünder (den Interspan so umrüstet, dass er mit dem elektronischen System betrieben wird), mit einer externen Batterie oder mit einem Generator betrieben werden können (Interspan stellt auch seine eigenen Generatorsysteme her). Interspan verfügt über 40 Jahre Erfahrung mit Zündungen, die von Schiffsmotoren bis hin zu Rundstreckenrennwagen, Bergrennwagen, Rallyefahrzeugen, Straßen- und Rundstreckenrennmotorrädern (einschließlich des Großen Preises der Manx Isle of Man) reichen. Alle Kurzstrecken-Motorradrennen wie Speedway-, Langstrecken-, Gras- und Sandbahnrennen. Motocross (einschließlich Seitenwagen), Trial und Enduros. Weitere Veranstaltungen sind Sprints, Drag Racing, Motorrad-Bergrennen, Kart-Rennen, Quad-Rennen und viele mehr, einschließlich Oldtimer- und Motorradausstellungen. Interspan hat im Laufe der Jahre 31 Weltmeister, Europameister und viele andere Meisterschaften in allen Klassen auf der ganzen Welt gewonnen.
Interspan bietet auch einen Reparaturservice für alle jemals von Interspan hergestellten Zündungen zu Festpreisen an. Senden Sie dazu eine Mail an Fred.
© Interspan
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Karger Zündung Bahnsporttechnik.de
Zündanlagen
Die Firma Karger Racing aus Horsens in Dänemark bringt eine neue frei programmierbare digitale Zündanlage auf den Markt. Die Anlage kann sowohl für Speedway als auch für Langbahn und Seitenwagen Motorräder verwendet werden. Die Software wird auf einen Stick mitgeliefert, ebenso ein Verbindungskabel für den Anschluß der Steuereinheit an den PC. Der Kunde hat dabei die Wahl ob er mit der einfach zu bedienenden Software selbst eine Zündkurve programmiert oder sich von seinem Tuner eine Kurve für die jeweilige Bahn per E- Mail schicken läßt. Herzstück der Anlage ist die Box die das Ganze steuert. Da es sich hier nicht um eine Innenrotor Anlage handelt besitzt die Box einen eingebauten Akku dessen Ladezustand über verschiedenfarbige Kontrolleuchten angezeigt wird. Außerdem verfügt die Box über vier Schalter mit jeweils einer Kontrolleuchte über die die verschiedenen Modi zu- oder abgeschaltet werden. Ganz rechts befindet sich der Ein/Aus Schalter um die Box zu aktivieren. Mit der Funktion MODE kann zwischen schwachen und starken Zündfunkem umgeschaltet werden. Ist die Kontrolleuchte an bedeutet dies das eine hohe Zündspannung erzeugt wird, was z.B. bei griffigen Bahnen von Vorteil ist. Der Schalter MAP hat drei Funktionen : Ist die Kontrolleuchte aus, folgt die Zündkurve einem festem Verstellwinkel. Bei blinkender Kontrolleuchte folgt die Zündverstellkurve der vorher am PC für die jeweilige Bahn einprogrammierten Linie. Als drittes gibt es noch die sogenannte Startfunktion (Kontrollampe leuchtet dauerhaft) was bedeutet, das die Drehzahl abgeregelt wird sobald sie über den vorher festgelegten Wert steigt. So kann der Fahrer mit Vollgas starten ohne den Motor zu überdrehen. Die Drehzahlgrenze muß natürlich über der während des Rennens erzielten Höchstdrehzahl liegen um ein einsetzen des Drehzahlbegrenzers während des Rennens zu verhindern. Auch ist es möglich die Drehzahl mittels eines Kupplungsschalters für z.B. 10 sec. zu reduzieren. Der Schalter mit der Bezeichnung ING +- schaltet zwischen programmierten Zündzeitpunkt (hier 28° KW) und vom Fahrer korrigiertem Zündzeitpunkt um. In dem links gezeigten Beispiel wird der Zünd- zeitpunkt von 28° um -5° KW zurückgenommen. Dieses macht z.B. auf glatten Bahnen Sinn um einen zu großen Schlupf am Hinterrad zu verhindern. Die Box ist in Lage die Daten von bis zu 20 Heats aufzuzeichnen, die dann am PC ausgewertet und gespeichert werden können. (siehe Bild links). Die Blaue Linie zeigt die Motordrehzahl (RPM) während die rote Linie die Zündverstellung in Grad Kurbelwinkel bei der jeweiligen Drehzahl darstellt (Spark Angle). Unten wird das Datum und die Uhrzeit aufgezeichnet, hier insgesamt 45 Sekunden. Weitere Infos und Preise erhalten Sie bei: Karger Racing Serridslevvej 21 DK- 8700 Horsens Tel. +45 40 25 72 35
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Selettra Zündung Bahnsporttechnik.de
Die Firma Selettra wurde 1978 in der Norditalienischen Stadt Bentifoglio gegründet und hat sich auf die Herstellung von Zündanlagen für Verbrennungsmotoren spezialisiert und hat seitdem seinen Marktanteil ständig erweitern können. 2003 wurden die Räumlichkeiten erweitert sowie die Produktionsanlagen modernisiert. Der Schwerpunkt liegt momentan auf die Weiterentwicklung der Mikroprozessor gesteuerten Digitalsysteme. Es gibt zwar auch von Selettra noch analoge Anlagen, doch spätestens mit der 2020 von der FIM im Bahnsport eingeführten Drehzahlbegrenzung auf 13500 /min. verwenden fast alle Fahrer nur noch frei programmierbare Digitale Systeme. Die folgende Systembeschreibung wurde mir freundlicherweise von Imanuel Schramm von der Firma DMON PARTS zur Verfügung gestellt.
Digital System mit Drehzahlbe- grenzer GM + Jawa
Der Unterschied zwischen dem analogen und dem digitalen System: - Beim analogen System ist die Zündkurve fest vorgegeben und kann nicht verändert werden. Es kann nur die Grundeinstellung durch verdrehen des Stator / Rotors verändert werden. - Beim digitalen Selettra KZ System kann Dmon Parts jede Spule mit 2 unterschiedlichen Zündkurven programmieren. Die Umschaltung zwischen den Kurven erfolgt durch ein zusätzliches Kabel welches auf Masse geschaltet wird. - Beim digitalen System kann man optional einen Drehzahlbegrenzer programmieren. Funktionsweise der Innenrotorzündung Selettra / PVL Bei der hier vorgestellten Zündanlage handelt es sich um eine CDI-Zündung (Capacitive Discharge Ignition). Die Zündung arbeitet unabhängig vom übrigen Bordnetz (Batterie) und erzeugt den Strom für den Zündvorgang durch Rotor und Stator selbst. Eine CDI-Zündung ist völlig wartungsarm. Eine Elektronik steuert die Entladung der Zündspannung. Das Justieren und Wechseln eines mechanischen Unterbrechers entfällt. Die Zündung muss nur einmalig bei der Installation justiert und eingestellt werden. Keine Wartung, Nachstellung und Pflege des Systems. Die Zündanlage besteht aus folgenden 3 Bauteilen: Zündspule Stator Rotor Rotor und Stator sind mit jeweils 2 leistungsstarken Magneten ausgestattet. Durch die Drehung der Kurbelwelle und somit des Rotors wird durch die Magnete elektrische Spannung erzeugt. Mit einer Ladespule im Stator wird ein Kondensator in der Zündspule geladen. Auf Befehl der Elektronik wird die Spannung über die Zündkerze entladen. Das System ist universell an jedem Motor einsetzbar. Das wichtigste Bauteile einer Zündanlage ist die Zündspule. Die integrierte Elektronik leitet und steuert den Zeitpunkt der Entladung über die gespeicherte Zündkurve. Die Kurve ist ausschlaggebend für Leistung, Höchstdrehzahl und Ansprechverhalten des Motors. Die Zündkurve muss deshalb unbedingt mit der Charakteristik des Motors übereinstimmen. Motorschäden oder fehlende Leistung sind sonst die Folge. Einstellung der analogen / digitalen Zündung Die Grundeinstellung bei dem analogen System ist ca. 25 – 28 ° vor OT (siehe auch www.pvl-zuendungen.de ) Beim digitalen Selettra KZ System stellt man den Kolben in der Regel auf OT und dann muss die Markierung von Stator und Rotor übereinstimmen. Bitte hierzu Kontakt mit Dmon Parts , Imanuel Schramm aufnehmen. Vorteile der Selettra KZ Zündung gegenüber der PVL oder HPI Anlage - Der Abstand zwischen Stator und Rotor ist beim Selettra KZ System ca. 3 x größer- daher kommt es beim Selettra System zu keinen Stator Schäden mehr. - Das Gewicht vom Rotor ist bedeutend geringer, Selettra KZ Rotor: 166 Gramm, PVL Rotor: 322 Gramm - Der Zündfunken von der Selettra KZ Zündung ist viel stärker als der Zündfunken aller anderen Innenrotor Zündanlagen - Die digitale Selettra KZ ist absolut unempfindlich und absolut Temperaturfest. - Die digitale Selettra KZ kann nur durch Dmon Parts programmiert werden. Daher können keine Schäden durch unsachgemäße Programmierung entstehen. - Die Verarbeitung Qualität ist hochwertiger als bei anderen Zündanlagen. - Beim Selettra KZ System kann der Stator beim analogen als auch beim digitalen System eingesetzt werden. - Das Selettra System bietet gegenüber den anderen Herstellern nur Vorteile und ist preislich günstiger als PVL und HPI - Technische Unterstützung und Support ist sehr gut. Eine Einbauanleitung wird auf der Webseite von DMON Parts als PDF zur Verfügung gestellt. Referenzen: Die Selettra KZ Anlage wird inzwischen von den meisten Tunern, Motorenherstellern und Fahrern eingesetzt. Tuner z.b. Marcel Gerhard, Peter Johns, Finne Rune Jensen, Bernd Zapf, Flemming Graversen, Jan Andersen, Matten Kröger, JAWA Werk, Manfred Knappe, Ashley Holloway, Karl Keil, Bert van Essen, u.v.m. Fahrer: z.B. Martin Smolinski, Imanuel Schramm, Troy Batcholor, William Matthjisen , Robert Lambert, Chris Harris, Freddy Lindgren, Tobias Kroner, Markus Eibl. Dmon Parts Imanuel Schramm Tel: 0049- 7528 / 921994 https://dmon-parts.de/cms/ Wellmutsweiler 10 Fax: 0049- 7528 /9158277 88069 Tettnang Email: info@dmon-parts.de
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Rotor
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Selettra Zündung Bahnsporttechnik.de

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